2018

Irish Night 2018

Schottenfolk tanzt auf allen Saiten

Folk-Band North Sea Gas gibt Konzert in Neustadt

Mit dem Programm „Feel the Music“ (Fühle die Musik) kommt das Folk-Trio North Sea Gas aus Edinburgh ins Weingut Mantel in Neustadt/Weinstraße. Beginn ist am 29. Juli um 20 Uhr. Zu hören sein werden im Programm alte sowie neue Songs und natürlich die Titel der im Vorjahr veröffentlichten 18. CD „When We Go Rolling Home“.

Nach dem ersten Höhepunkt im Atholl-Palace-Hotel in Pitlochry zu Neujahr gibt es  im Jahresverlauf gut 150 weitere Konzerte. 2018 hat sich aber selbst die Tourplanung nur nach einem Ereignis gerichtet:  Grant Simpson ist im Mai in den Hafen der Ehe eingelaufen. Ein stimmiges Bild, denn bei dem 1980 gegründeten Ensemble dreht sich fast alles  um die Geschichte und das Meer, das Schottland umgibt. Und so trat das Brautpaar nicht nur  im Hochland vor den Traualtar, sondern in der Nähe des Glenfinnan-Monuments. Dort, wo Bonnie Prince Charly 1745 bei seiner Landung in Schottland die Standarte in den heimatlichen Boden gerammt hat. Um die Kämpfe der Jakobiten und die schottische Unabhängigkeit geht es dann auch musikalisch in zahllosen fantastischen Melodien, die North Sea Gas bekannt gemacht haben.

Bandgründer Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodhran) wird das von ihm komponierte Fischerlied „Haul Away“ singen, Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) mit seinen Liebessongs Herzen zum Schmelzen bringen, während Grant Simpson den Bogen wie ein Hexer auf den Fiddle-Saiten tanzen lässt. Das Trio erzeugt eine Faszination, der sich das Publikum nicht entziehen kann. So ist es seit der Bandgründung und so ist es seit 2006, seitdem North Sea Gas in dieser Besetzung spielt. Dabei gab es goldene und silberne Preise von der schottischen Musikindustrie und die CD von 2013 wurde vom Celtic-Radio in den USA zum „Besten Album“ gekürt.